Teilnahme der Albert-Schweitzer Realschule plus Mayen am Demokratietag der Universität Koblenz

Koblenz, 24. September 2024 – Am Dienstag besuchten etwa 60 Zehntklässler der Albert-Schweitzer Realschule plus die Satellitenveranstaltung des Demokratie-Tages Rheinland-Pfalz 2024 an der Universität Koblenz. Die Veranstaltung zog insgesamt rund 250 Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Schulen an und bot eine hervorragende Plattform zur Förderung der politischen Bildung.

Im letzten Jahr veranstaltete die Albert-Schweitzer-Schule den Demokratie-Tag noch selbst an ihrer Schule in Mayen. Die damaligen Verantwortlichen, Frau Berck und Herr Cordes, konnten dem Transferteam der Universität Koblenz tatkräftig bei der Planung und Durchführung unterstützen.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich im Vorfeld für verschiedene Workshops einzutragen, die sich mit aktuellen politischen Themen und Fragen der Demokratie auseinandersetzten. Ein besonders interessanter Workshop, organisiert von Frau Berck und Herrn Cordes in Zusammenarbeit mit der Geographiestudentin Jasmin Stoffel, beschäftigte sich mit den Landtagswahlen2024 im Osten Deutschlands. Die Teilnehmenden ergründeten, warum diese Wahlen sowohl direkt als auch indirekt Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz haben. Im Rahmen des Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte der DDR auseinander und reflektierten, wie das Leben in der ehemaligen DDR das heutige Wahlverhalten im Osten beeinflusst. Ein kritischer Fokus lag auf der Tatsache, dass viele junge Menschen unter 30 Jahren die Alternative für Deutschland (AfD) gewählt haben. Diese Fragestellungen regten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an und förderten einen offenen Austausch über politische Einstellungen und Wahlen.

Die Veranstaltung wurde feierlich von der Landtagsvizepräsidentin Kathrin Anklam-Trapp und dem Präsidenten der Universität Koblenz, Stefan Wehner, eröffnet. Beide betonten die Wichtigkeit von politischer Bildung und die Notwendigkeit, sich aktiv in die Demokratie einzubringen.

Der Demokratietag bot den jungen Menschen nicht nur die Möglichkeit, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen, sondern auch, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft zu beteiligen. Die Albert-Schweitzer Realschule plus aus Mayen war stolz darauf, Teil dieser wichtigen Veranstaltung zu sein, die das Bewusstsein für demokratische Werte und die Verantwortung jedes Einzelnen in einer demokratischen Gesellschaft stärkt.