Schwerpunktschule

An unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler in Klassengemeinschaften zusammen. Einige Kinder der Klassengemeinschaft habe einen Förderbedarf im Bereich Lernen. Sie besuchen häufig denselben Unterricht und werden in einigen Bereichen gesondert gefördert. Hierbei unterstützen zusätzliche Förderschullehrer und pädagogische Fachkräfte.

Für Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf gilt folgendes:

• Eine Versetzung erfolgt nicht. Die Schüler steigen in die nächste Klassenstufe auf.
  • Die Benotung erfolgt teilweise individuell, entsprechend der Förderung und dem Fach.
  • An unserer Schule kann nach der 9. Klasse der Abschluss der „besonderen Form der Berufsreife“ erreicht werden.
  • Nach einem freiwilligen 10. Schuljahr kann die Schule mit dem „Abschluss der Berufsreife“ beendet werden.

Inklusion an einer Schwerpunktschule
Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf haben das Recht auf einen gemeinsamen, inklusiven Unterricht an einer wohnortnahen Schule. Die Schwerpunktschulen übernehmen diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe, da sie durch Förderschullehrkräfte unterstützt werden.

Die Schwerpunktschule in Mayen ist die Albert-Schweitzer-Realschule plus.  Uns ist es besonders wichtig, alle Schüler und Schülerinnen – mit und ohne Förderbedarf – gemeinsam zu fördern und zu fordern und auf das weitere Leben vorzubereiten.

Wir haben die Leitidee, dass jeder Schüler Stärken besitzt und sich entsprechend seiner Lernmöglichkeiten einbringt.

Unser Ziel ist es, die Schüler/innen in allen Lernbereichen bestmöglich zu unterstützen. Insbesondere die Kernfächer Deutsch und Mathematik, Englisch sowie die Berufsorientierung stehen hierbei im Mittelpunkt.  Fachlehrer, Klassenlehrer und die Schulleitung arbeiten gemeinsam mit dem sonderpädagogischen Fachpersonal an der anspruchsvollen Aufgabe der Gestaltung des gemeinsamen Unterrichts aller Schüler/innen. Die Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung geschieht im Klassenverband oder in Kleingruppen.

Kontakt:
Bei Fragen rund um das Thema „Förderung“ und „Schwerpunktschule“ können Sie sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail an uns wenden info@realschule-mayen.de .