iPad Pilotschule

Informationen zur Lernmittelfreiheit finden Sie auch unter Service – Schulbuchlisten

Wir sind digital bestens aufgestellt. Durch die Unterstützung des Schulträgers ist es uns seit Beginn des Schuljahres 2021/22 möglich, jedem Schüler ein iPad anzubieten. Außerdem sind unsere Schulräume flächendeckend mit WLan ausgestrahlt.

Private iPads können in der Schule leider nicht genutzt werden.

Durch einen Mietvertrag und eine geringe Gebühr bekommen alle Schüler die Möglichkeit ein iPad für die Dauer der Schulzeit zu mieten. Nach vier Jahren geht das iPad in den Besitz des Mietenden über. Teilnehmende an der kostenfreien Schulbuchausleihe bekommen die iPads kostenfrei gestellt.

Das iPad ist so eingestellt, dass nur die Funktionen, die für die Schule erforderlich sind, aufgerufen werden können. Dies wird durch eine externe Firma gesteuert.

Die Vorteile für die Schüler:

• Teilweise Nutzung digitaler Schulbücher
  • Teams und OfficeProdukte: Nutzung auf einem eigenen Gerät
  • Blended learning
  • Digitale Hausaufgaben
  • Apps für den Unterricht
  • Alle Voreinstellungen für Fernunterricht
  • Einsatz in fast allen Unterrichten
  • Austausch von Daten
  • Nutzung im eigenen WLan möglich
  • In der Schule können Schränke mit Lademöglichkeit gemietet werden
  • Nutzung von digitalen Stiften
  • Online Recherche jederzeit möglich

Bei Beendigung des Schulverhältnisses kann das Gerät gegen Zahlung des Restwertes übernommen oder muss zurückgegeben werden.

Die Schule haftet nicht für die Geräte. Eine Schutzfolie sollte unbedingt genutzt werden.