Die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz
wurde 1967 auf Initiativen aus Schule und Wirtschaft gegründet.

Als Einrichtung der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) ist er ein freiwilliger Zusammenschluss von Pädagogen aller Schularten und Praktikern aus der Wirtschaft.
SCHULEWIRTSCHAFT steht für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen. Ein wesentlicher Teil der SCHULEWIRTSCHAFT – Arbeit wird dezentral in den regionalen Arbeitskreisen geleistet. Dabei geht es im Kern darum, Schul- und Arbeitswelten optimal miteinander zu verbinden.
Wir handeln nach den Werten Vertrauen, Aufrichtigkeit, Transparenz, Respekt, Toleranz, Vielfalt, Qualität und Nachhaltigkeit.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Mayen

Der 30. Rheinland-pfälzische Arbeitskreis wurde am 24. Februar 2003 in Polch gegründet und hat ein Einzugsgebiet von ca. 30 km rund um Mayen.

Hauptziel des Arbeitskreises ist die Abstimmung von Erwartungen und Zielen zwischen Schule und Wirtschaft.

Aufgaben des Arbeitskreises:

• Einblick in Unternehmen und Unternehmensabläufe für Schüler, Eltern und Lehrer
  • Organisation von Betriebspraktika, Berufserkundungen sowie Lehrerpraktika
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen in Unternehmen und Schulen