Wer A sagt muss auch B sagen.

Besser gesagt: wer Schule sagt muss auch Beruf denken.

Um unseren Schülerinnen und Schülern und den Eltern einen Überblick über bestehende Berufsmöglichkeiten zu vermitteln, ist unsere Schule sehr gut aufgestellt. Die Orientierung ist eng mit unseren Wahlpflichtfächern verknüpft (Verlinkung?)

Zielsetzung ist es immer, dass wir jeden Schüler individuell wahrnehmen und fördern und dieser sich im beruflichen Bereich orientieren, seine Neigungen feststellen kann.

Ein Ziel lässt sich am Besten erreichen, wenn man eines hat.

Im besten Falle gelingt es sogar, über ein Praktikum eine Lehrstelle zu bekommen.

Insbesondere läuft bei uns die Kompetenzanalyse Profil AC

wir möchten Ihr Kind dabei unterstützen, sich frühzeitig seiner Stärken und Talente bewusst zu werden. Deshalb wurden spezielle Aufgaben und Tests für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 / 8 entwickelt. Mit einem solchen Kompetenzanalyseverfahren sollen Ihre Kinder so gut wie möglich auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg unterstützt und individuell gefördert werden

• bei der Entfaltung ihrer Stärken,
  • auf dem Weg in eine selbstständige Zukunft,
  • beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können,
  • später als Orientierungshilfe bei der Berufswahl.

So wird das Verfahren in der Schule ablaufen:

1. Tests und Fragebogen am Computer, Gruppenaufgaben, Einzelaufgaben
  2. Selbst- und Fremdeinschätzung
  3. Erstellung eines persönlichen Kompetenzprofils
  4. Individuelles Rückmeldegespräch mit Ihrem Kind

Die Erfahrungen mit dem Einsatz des Verfahrens an Schulen zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben mit viel Spaß und großem Engagement erledigen. Sie sind stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und auf „ihr eigenes“ Kompetenzprofil.

Unsere Maßnahmen der Berufsorientierung im Überblick