Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Unsere Schule wird von zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund besucht. Sie verfügen über keine oder sehr geringe Deutschkenntnisse und müssen zunächst die deutsche Sprache erlernen. Die Förderung dieser Schülerinnen und Schüler spielt eine bedeutende Rolle in unserer Schulgemeinschaft.

Alle DaZ-Schülerinnen und Schüler werden je nach Kenntnisstand in Kleingruppen eingeteilt und während der regulären Schulzeit gefördert. Diese Kurse besuchen sie dann in ausgewählten Schulstunden, den Rest des Schultages verbringen sie in ihrem Klassenverband.

Wir gehen auf den individuellen Lernstand der Kinder ein und bieten ihnen Lernmaterial und Methoden zur Erweiterung ihrer Sprachkompetenz an. Auch digitale Lernprogramme können dabei mit einbezogen werden, da wir als iPad-Pilotschule die Schülerinnen und Schüler mit iPads ausstatten können.

Die Förderung orientiert sich am Rahmenlehrplan „Deutsch als Zweitsprache“ des Landes Rheinland-Pfalz und erstreckt sich über zwei Jahre.

Individuelle Vereinbarungen ermöglichen den Schülerinnen und Schüler ab einem bestimmten Sprachniveau aber bereits früher eine Benotung in ausgewählten Fächern, hierdurch wird ein sanfter Einstieg in der Regelklasse gewährleistet.