Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Bereits seit einigen Jahren besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Albert-Schweitzer-Realschule Plus Mayen und der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. im Bereich der hier ansässigen Schulsozialarbeit. Im Folgenden möchten wir Ihnen die Bedeutung, Aufgaben und Besetzung der Schulsozialarbeit vorstellen.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Hilfsangebot aus dem Bereich der Jugendhilfe, verortet in der Schule. Schulsozialarbeit ist ausgelegt als präventives Hilfsangebot, welches neutral und unabhängig mit eurer Schule kooperiert.

Aufgaben der Schulsozialarbeit:

• Beratungsstelle für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern bei Fragen, Lebenskrisen und schulischen, familiären oder allgemeinen Problemlagen.
  • Netzwerkarbeit mit anderen Trägern und Fachstellen aus dem Bereich der Jugendhilfe und Vermittlung zu deren Hilfeangeboten.
  • Vermittler zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.
  • Streitschlichtungen zwischen Schüler*innen.
  • Klassenübergreifende Konzepte und Projekte aus den Bereichen Medienkompetenz, Sucht- und Gewaltprävention, Soziale Kompetenzen, Soziale Integration, etc.
  • Unterstützung und Beratung des Lehrerkollegiums und der Eltern bei Elternabenden und Elterngesprächen, Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler*innen, Schulverweigerung, schulischen Leistungsproblemen und strukturellen Problemen den Klassenverband betreffend.

Das sind wir:

Florian Eiden, Diplompädagoge (Uni), AGT-Trainer und Kinderschutz-Fachkraft (§8a SGB VIII), in Trägerschaft der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V.

Mobil: 0163/588 77 30
E-Mail: florian.eiden@lebenshilfe-mayen.de

und

Hilda Romankiewicz, Diplompädagogin (Uni), Traumapädagogin in Trägerschaft der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V.

Mobil: 01577/264 24 89
E-Mail: hilda.romankiewicz@lebenshilfe-mayen.de

Telefonnummern der Büros:

Büro Hauptgebäude (Raum 2.23): 02651/970 82 32
Büro Gebäude „Hinter Burg“ (Raum C211): 02651/970 82 59

Sprechzeiten in den Büros wochentags täglich von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr und nach Vereinbarung.