„Keiner ohne Abschluss“ (KoA)

KoA

Die Projektklasse „Keiner ohne Abschluss“ (KoA) bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einem freiwilligen 10. Schulbesuchsjahr den Abschluss der Berufsreife zu erreichen. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt darauf gelegt, den SchülerInnen Anschlussmöglichkeiten im Rahmen einer Ausbildung oder einer weiteren schulischen Laufbahn zu eröffnen.

Das Konzept der Klasse stützt sich auf folgende Grundpfeiler:

• kleine Lerngruppe (max. 16 Schülerinnen und Schüler) Kleine Lerngruppen ermöglichen intensive Betreuung durch die Klassen- und FachlehrerInnen, sowie ein hohes Maß an Differenzierungsmöglichkeiten in den Unterrichtsfächern
  • hoher Praxisanteil Zusätzlich zum durchgehenden Praxisbezug im Unterricht absolvieren die SchülerInnen ein Blockpraktikum sowie ein Langzeitpraktikum, das über das ganze Schuljahr an jeweils zwei Tagen in der Woche durchgeführt wird. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, durch zusätzliche Praktika weitere Berufserfahrung zu sammeln.
  • Berufsorientierung Das Lernfeld der Berufsorientierung ist zentraler Bestandteil aller Unterrichtsfächer und wird darüber hinaus in Projekten mit außerschulischen Partnern vertieft.
  • reduzierter Fächerkanon Unterrichtet wird in den vier Lernbereichen:
    • Mathematik / Naturwissenschaft
    • Sprache / Fremdsprache