Leitsätze

Respekt vor dem Leben

Wir respektieren das Leben in all seinen Ausprägungen. Ein respektvolles Miteinander und Toleranz in der täglichen Begegnung von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern sind uns dabei ebenso wichtig wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit der Umwelt.

Vielseitig ins Leben

Wir stellen vielseitige Zugänge zu einem selbstbestimmten Leben bereit. Dazu gehört ein abwechslungsreiches Unterrichtsgeschehen ebenso wie die Förderung von persönlichen Neigungen und Talenten in außerunterrichtlichen Angeboten.

Miteinander leben

Wir tragen Verantwortung für unsere Schulgemeinschaft. Unsere Schule ist ein Ort, an dem eine Atmosphäre geprägt von Fairness und Vertrauen herrscht. Miteinander erreichen wir hierdurch positive Lernerfolge.

Stark im Leben

Wir bestärken unsere Schüler*innen, ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Dazu gehört eigene Stärken zu kennen und zu nutzen, ebenso wie Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten. Wir fördern und fordern die Orientierung an zentralen Werten wie Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Außerdem eröffnen wir Wege, durch eine gesunde Lebensweise und nachhaltigen Umgang mit den eigenen Ressourcen, Ziele im Leben zu erreichen.

Fit für das Berufsleben

Wir bereiten auf einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vor. Neben der schulischen Begleitung auf unterschiedlichen Lernebenen ermöglichen wir unseren Schülern in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern vielfältige Einblicke und praktische Erfahrungen in die Berufswelt.