5 neue 5er Klassen! Willkommen an der Albert-Schweitzer-Realschule plus

Einen spannenden Nachmittag verbrachten 105 Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Klassenstufe im Rahmen des Kennenlernnachmittags.

In einer Feierstunde wurden die Kinder mit ihren Eltern in der festlich dekorierten Sporthalle der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen herzlich mit Musik und Tanz in Empfang genommen. Begrüßt wurden sie dabei von Schulleiterin Karin Butter. Umrahmt wurde das Programm mit Auftritten der Bläserprojekte der Klassenstufen 6 unter Leitung von Kurt Beul und Gregor Kosmitzki.

Der von den Schülerinnen und Schülern lange herbeigesehnte Höhepunkt des Nachmittags war die Bekanntgabe der Klassenzugehörigkeit und des Klassenleiter-Tandems. Entsprechend ihrer Wahl, fanden sich die Kinder in 5 Klassen wieder. Hier gibt es die bewährten Talentfächer: Naturwissenschaften, Kunst, Sport und Darstellendes Spiel.

Für die neu gebildeten Klassen führte der Weg anschließend vorbei am Freisportgelände in die Klassenräume im Gebäude Hinter Burg. Dort hatten die Klassenleitungen eine Vielzahl von Kennenlernspielen und Aktionen vorbereitet.

In der Zwischenzeit erhielten die Eltern von der Schulleitung eine Reihe von Infos zur Organisation und dem Ablauf der Orientierungsstufe und konnten sich danach am Küchenbuffet stärken.

Nach diesem ereignisreichen Nachmittag verabschiedeten sich sichtlich zufriedene Kinder und Eltern bis zum Schuljahresstart am 04. August in der Albert-Schweitzer-Realschule Mayen.