Besuch der Wirtschaftsförderung Mayen an der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Räume planen und verändern“ im Erdkundeunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen einen besonderen Besuch. Herr Cordes hatte die Wirtschaftsförderung Mayen eingeladen, um den Jugendlichen einen Einblick in ihre Arbeit und die Aufgaben der Behörde zu geben.

In einer spannenden Präsentation erläuterte die Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung, Frau Stüwe, den Schülerinnen und Schülern die Tätigkeiten und deren Bedeutung für die lokale Wirtschaft und die Stadt Mayen. Die Jugendlichen erfuhren mehr über die Unterstützung von Unternehmen, die Förderung von Existenzgründungen und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region.

Nach der Präsentation hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit der Vertreterin der Wirtschaftsförderung auszutauschen. In diesem wurden die Schülerinnen und Schüler auch aufgefordert, sich an einer von der Stadt beauftragten Studie über die Anforderungen der Generation Y und Z an eine Innenstadt zu beteiligen, indem sie ihre konkreten Ideen, Wünsche und Erwartungen an eine Innenstadt der Wirtschaftsförderung mitteilen. Diese Studie wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.