Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen engagiert sich für Demokratie und Vielfalt

Die Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen hat sich aktiv an der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt beteiligt, die vom Bildungsministerium beworben und vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier initiiert wurde. Diese Initiative wurde zudem mit einem Wettbewerb verbunden, um das Engagement der Schulen zu würdigen.

Am 06.06.2024 koordinierte der Erdkundelehrer Herr Cordes mit der Schülervertretung die Teilnahme an der Initiative. In der Vergangenheit setzen sich verschiedene Klassenstufen aktiv mit dem Grundgesetz und demokratischen Inhalten auseinander. So entstand auch die Idee zum Bild und den aufgesprühten Schriftzug um ein weiteres Zeichen zusetzen.

Die Schulleitung und Lehrkräfte der Albert-Schweitzer-Realschule plus sind stolz auf das Engagement und die Offenheit der Schülerinnen und Schüler, die mit Begeisterung an der Initiative teilgenommen haben. Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig für demokratische Werte sensibilisiert werden und sich aktiv für Vielfalt und Toleranz einsetzen.

Die Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen setzt sich weiterhin für eine offene und demokratische Schulkultur ein.