Trommelzauber im Schulzentrum begeistert Schülerinnen und SchülerB

In einer fesselnden Veranstaltung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Genoveva-Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung und der Klassen 5 der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen Anfang April 2024 einen außergewöhnlichen kulturellen Höhepunkt. In Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz sowie den Förderkreisen der beteiligten Schulen, großzügig unterstützt durch die Kreissparkasse Mayen, organisierten die beiden Bildungseinrichtungen eine Vorstellung mit dem Erzähler, Kabarettisten und Musiker Ibrahima Ndiaye.

In drei mitreißenden Shows in der Aula der Albert-Schweitzer-Realschule plus nahmen alle Lernenden der Genoveva-Schule sowie die Kinder der Klassenstufe 5 der Mayener Realschule plus teil. Ibrahima Ndiaye entführte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinen Erzählungen in die faszinierende Welt Afrikas und begeisterte sie mit Einblicken in das Leben und die Tierwelt des Kontinents.

Besonders beeindruckend war die aktive Beteiligung der Kinder, die in die Darbietungen integriert wurden. Sie schlüpften in die Rollen einer afrikanischen Familie und gestalteten spielerisch die erzählten Geschichten mit. Dabei vermittelte der Künstler nicht nur Unterhaltung, sondern auch kulturelle Vielfalt und interaktive Teilnahme.

Die Schülerinnen und Schüler wurden Teil des Programms, sprachen Passagen mit, sagten Sprüche gemeinsam auf und spielten rhythmische Klänge auf Trommeln gemeinsam mit Ibrahima Ndiaye.

Am Ende der Veranstaltung waren die jungen Menschen so begeistert, dass sie den Künstler direkt nach einem erneuten Besuch fragten. Die Veranstaltung war nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten.