Schreibworkshop an der Albert-Schweitzer-Realschule plus begeistert Schüler

Mayen: Die Albert-Schweitzer-Realschule plus hat am 5. Dezember einen Schreibworkshop für Schüler der Klassen 7 bis 10 angeboten, der von Björn Berenz geleitet wurde. Björn Berenz ist Autor spannender Jugendbücher, wie z. B. „Dicke Beute“ oder „Knäcketod“.
Die Veranstaltung, die am Vormittag stattfand, zielte darauf ab, das schriftstellerische Talent der Schüler zu fördern. Björn Berenz, der sich mit einer interaktiven Lesung vorstellte, führte die Schüler durch Übungen zu Storytelling und Dialoggestaltung. „Sehr unterhaltsam und interessant“, fand Yasmina den Workshop und betonte, Neues gelernt zu haben. Luis hob die gewonnenen Erkenntnisse über das Gehirn und effektiveres Lernen hervor, während Amy die Chance würdigte, eigene Texte zu verfassen und zu verbessern. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, wobei die Schüler sich mehr solcher externen Bildungsangebote wünschten. Lara fasste zusammen: „Durch Spaß konnten wir effektiver lernen.“ Der Workshop hat gezeigt, dass außerschulische Aktivitäten die Lernmotivation steigern und den Unterricht bereichern können, und stellt einen Anreiz dar, solche Angebote zu wiederholen.
Text: Schülerinnen und Schüler des Schreibworkshops