Besuch in der Stadtbücherei Mayen

Am 8. November besuchten wir, die Klassen 7d und 7e mit unseren Lehrerinnen Frau Wittker und Frau Pabst die Stadtbücherei.

Bevor es losging, erzählte uns Frau Hartung von der Bücherei etwas über die Geschichte des Gebäudes. Es war tatsächlich früher einmal ein Bauernhof. Außerdem erfuhren wir, dass fast alle Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind.

Beim Betreten des Hauses trafen wir auf ein gemütliches Ambiente, das zum Verweilen und Schmökern einlud. Von Fantasy über Krimi, Thriller, Roman und Sachbuch war alles zu finden. Auch eine Spielecke gab es. Sollte einmal ein Buch nicht vorhanden sein, kann es besorgt werden. Auch beim Verfassen von Referaten bot man uns Hilfe und Unterstützung an.

Wer zuhause keine Ruhe zum Lernen hat, kann sich in die Bücherei zurückziehen.

Der Preis für einen Leseausweis liegt für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren bei günstigen 2,50 Euro pro Jahr. Bis zum 18. Lebensjahr zahlt man dann 5 Euro. Erwachsene kostet der Ausweis 18 Euro. Wer einfach nur zum Schmökern oder Spielen vorbeikommt, zahlt nichts. Einige Schülerinnen ergriffen die Chance und ließen sich sofort einen Leseausweis ausstellen.

Die Zeit in der Stadtbücherei verging leider viel zu schnell. Wir wären gerne noch länger geblieben.

Schaut doch auch einmal am Boemundring 6 vorbei und entdeckt euer nächstes Lieblingsbuch!