Wir schauten zurück. Wir schauten uns um. Wir setzten ein Zeichen!

18. Demokratietag in RLP

Am 12.10.2023 fand in Ingelheim der 18. Demokratietag in RLP 2023 statt. Parallel dazu gab es einige Schulen, unter anderem die Albert-Schweitzer Realschule plus in Mayen, die diese Veranstaltung als Satellitenveranstaltung aufnahmen und ein Programm zum Motto „GG Artikel 1 – Die Würde des Menschen ist unantastbar“ entwickelten.
Gemeinsam mit dem WBZ Ingelheim, der Kreissparkasse Mayen, den Caritas Werkstätten Mayen und Herrn Horst Wenner vom Lpb gelang es den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a und 10ab sowie einer Schülergruppe der Unesco-Projektschule drei spannende und interaktive Workshops anzubieten.
Bevor es in die Workshops ging begrüßte Karin Butter, Schulleiterin der Albert-Schweitzer Realschule plus, die Anwesenden und betonte die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung, angesichts der aktuellen Geschehnisse in der Welt und den daraus resultierenden Folgen für Deutschland. „Ein solcher Tag soll Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, fit für Euer Leben machen, damit Ihr künftige Ereignisse, die Euch in der Zukunft begegnen werden, mit Sorgfalt und Zivilcourage bewerten könnt“, so unsere Schulleiterin in ihrem Grußwort.
Danach führten Manuela Berck und Nicolas Cordes (Geschichts- und Erdkundelehrkäfte) ihre Planungen zur bevorstehenden Veranstaltung aus. Beide bezeichneten die Planung, Durchführung und Nachbereitung der Satellitenveranstaltung zum 18. Demokratietag in RLP als Herzensangelegenheit.
Unsere drei Workshops:
1. 1933-1945: Heil- und Nervenanstalten, Unterbringungen in Teilstationen und Hadamar
2. Heute: Besuch in der Caritas Werkstatt (MY)
3. Heute und in Zukunft: Inhalte zu Fake News, Hate Speech, Social Media und Framing – Sprache.

Im Anschluss an die drei Workshops erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Plakate/Präsentationen und stellten diese in Kurzvorträgen nach einem gemeinsamen Mittagsessen vor.
Zudem erhielten alle Teilnehmenden das Grundgesetz und die Landesverfassung von Oliver Wurm als Magazin, welches speziell für Schülerinnen und Schüler angepasst wurde. Gesponsert wurden diese von der Zahnarztpraxis Dr. Oliver Cordes.
Die Satellitenveranstaltung soll den Beginn eines neuen Netzwerkes der Demokratieerziehung an unserer Schule kennzeichnen. Die traditionellen Schulveranstaltungen sollen mit weiteren Aktivitäten ergänzt werden. Demokratieerziehung gehört dazu. Auch im Schulalltag.