Besuch der Caritas Werkstätten

Besuch der Wahlpflichtfachgruppen Haushalt und Soziales bei den Caritas Werkstätten St.Raphael in Mayen und Polch.

Am 2.11. und 3.11. hatten insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfach HuS Klasse 9 und 10 die einmalige Gelegenheit zusammen mit ihren Lehrern Frau Picard und Herrn Böcking, die Caritas Werkstätten St.Raphael in Mayen und Polch zu besuchen und einen ersten Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder von Menschen mit Beeinträchtigungen zu bekommen.

Die Caritas Werkstätten Raphael sind bekannt für ihre umfassende Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und bieten diesen die Möglichkeit zur beruflichen Integration. Die Schülerinnen und Schüler besuchten nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch Frau Jung und einer kleinen Präsentation die Werkstätten der Metallbearbeitung, Holzverarbeitung, Montage, Wäscherei, Küche und Mailing. Hier bearbeiten beeinträchtigte Mitarbeiter Aufträge von Unternehmen wie Rhodius, Schütz, XXL Lutz, Engelbert und Strauss und anderen namenhaften Auftraggebern.

In den Werkstätten werden beispielsweise Schleifscheiben gereinigt und verpackt, Zubehörteile für Gabelstapler an CNC- Fräsen hergestellt, Präsentkörbe gepackt, Zuschnitte für Schreinereien übernommen oder die Klammern für Fußbodenheizung abgezählt, verschweißt und etikettiert. Außerdem gibt es neben einem Bereich für Gartenlandschaftsbau auch eine Fahrzeugaufbereitung. Die Aufträge umfassen eine große Bandbreite von Schwierigkeitsstufen, so dass jeder Beschäftigte eine anspruchsvolle Arbeit erlernen und ausführen und damit zum Teil auch an den regulären Arbeitsmarkt Fuß fassen kann.

Der Besuch begann mit einer gewissen Zurückhaltung der Schüler, der Einrichtung und den Menschen mit Beeinträchtigung gegenüber. Doch schon bald wurden sie von der Freundlichkeit und Offenheit der Mitarbeiter und Beschäftigten überrascht und begeistert. Nach einer Einführung in die zugeteilten Arbeitsbereiche und Mitarbeit wurden die Schüler von einzelnen Beschäftigten fachkundig durch alle Werkstätten geführt, welches beiden Seiten sichtlich Spaß bereitete.

“Es war beeindruckend zu sehen, wie diese Werkstätten Menschen mit Behinderungen eine wirklich anspruchsvolle Beschäftigung und berufliche Perspektiven bieten”, sagte ein Schüler, der die Abteilung für Holzverarbeitung besuchte.

Die Caritas Werkstätten St.Raphael beschäftigen Heilerziehungspfleger, Sozialarbeiter, Erzieher und Handwerker mit Zusatzausbildung. In diesen und vielen anderen sozialen Bereichen bietet die Caritas als einer der größten Arbeitgeber im sozialen Bereich viele Ausbildungsplätze und Möglichkeiten für Praktika an. Wer Interesse hat, kann sich direkt an die Caritas Mayen oder Frau Picard und Herr Böcking wenden.

Insgesamt war der Besuch für die Schüler eine lehrreiche Erfahrung, die ihre Sichtweise auf Menschen mit Behinderungen und die Möglichkeiten zur beruflichen Integration erweitert hat. Für alle Schülerinnen und Schüler stand fest, dass sie den Schnuppertag anderen Schülern empfehlen würden und es sich lohnt über den Tellerrand zu schauen.