Werkeln in der Werkstatt

Werkstatttage der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen in Koblenz

In zwei Wochen fünf Berufsfelder hautnah erfahren und erleben, das war die Herausforderung, der sich 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund stellen durften. Das Programm zur Berufsorientierung, dass unter anderem vom Bundesinstitut für Berufsbildung gefördert wird, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre Neigungen und Interessen in der Praxis auszuprobieren.

Angeboten wurden die Berufsfelder Metall, Bau, Kosmetik und Körperpflege, Lager und Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie KFZ. Jeweils zwei Tage führten erfahrene Ausbildungsmeister die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in die Theorie und Praxis der Lernfelder ein. Von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr wurde der Umgang mit Lockenwicklern erprobt, ein Schachbrett gesägt, Windspiele aus Metall gefeilt, Finger Food und leckere Kuchen gefertigt, Platten verputzt und Tapeten geklebt, die Computerprogramme Excel, Power Point und Word angewendet. Die angefertigten Werkstücke durften die stolzen Schüler mit nach Hause nehmen.

Die betreuenden Lehrer Claudia Paulus-Welzel, Katja Picard und Fabian Böcking erlebten die Schülerinnen und Schüler motiviert und engagiert in einer berufsnahen Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier neue, konkrete Ideen für ihre Ausbildungssuche und für das kommende Praktikum entwickeln die Kinder klarere Vorstellungen.