Schulleiterin Karin Butter konnte 113 Schülerinnen und Schülern zum erreichten Schulabschluss gratulieren

Am 14.07.2023 wurde der Abschlussjahrgang 2023 der Albert-Schweitzer-Realschule plus mit einem festlichen Programm verabschiedet. Bereits in den Tagen vorher wurden die Abschlussfeierlichkeiten vorbereitet: Dekorationen, Zeugnismappen und ein passendes Denkmal – pro Klasse eine bemalte Säule auf dem Schulhof – wurden kreiert.

Die Festlichkeiten starteten mit einer Feierstunde in der Herz-Jesu-Kirche.
Anschließend traf man sich in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Realschule plus zur offiziellen Abschlussfeier. Stellvertretend für die Abschlussklassen richteten die Klassensprecher jeweils einige Worte an die anwesenden Gäste.
Folgende Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Verdienste und ihr Engagement geehrt: Als Jahrgangsbeste erhielten Insa Gerling mit einem Notendurchschnitt von 1,2 (Sekundarabschluss I) sowie Nils Kriebel mit 1,6  (Berufsreife) den Preis des Landrates. Für ihr Engagement für die Klassengemeinschaft wurden Marie Martini (10a), Lynn Schäfer (10ab), Lucy Holzem (10b), Daniel Kern (9c), Saad Al Mir (9d), Farzad Nazari (9e) mit einem Buchgutschein ausgezeichnet. Den Preis der Ministerin für vorbildliches Verhalten und engagierten Einsatz für die Schulgemeinschaft erhielten Magdalena Schlich, Hanna Zißner, Lynn Schäfer, Merve Fidan und Antonia Tlegen. Auch hieß es Abschied nehmen von langjährigen Musikern. Kurt Beul und Olaf Zißner (für den Förderverein) dankten den ausscheidenden Mitgliedern des Orchesters für ihr langjähriges Engagement und überreichten den Schülern eine Urkunde. Im Rahmen der Abschlussfeier wurden verschiedene Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b für ihre erfolgreiche Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb geehrt.

Beim abschließenden Sommerfest rund um die Linde gab es noch viele nette Gespräche zwischen Schülerinnen, Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern.