Erfolgreiche Ausrichtung der Bundesjugendspiele

Die Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen führte vor den Sommerferien die alljährlichen Bundesjugendspiele durch. Auf Grund der hohen Schülerzahl fanden diese an zwei Terminen statt. Am 28.06. für die Klassen 8-10 und am 18.07. für die Klassen 5-7.

Bei jeweils guten Wetterbedingungen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg ins Nettetal-Stadion. Dort angekommen, ging es zunächst auf eine Einlaufrunde zur Erwärmung. Anschließend führten ihre Lehrer sie als Riegenführer durch einen Leichtathletik-Dreikampf, bestehend aus Sprint, Weit- oder Hochsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenkameraden messen, persönliche Bestmarken wurden übertroffen und der Spaß an der Bewegung war im Stadion zu spüren. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler beim 800m-Lauf Punkte für ihre Klasse sammeln, denn schließlich winkte der jeweils sportlichsten Klasse ein zusätzlicher Wandertag.

Nach dem absolvierten Dreikampf stand schließlich der Staffellauf an. Bei den höheren Klassen bestanden die Staffeln aus jeweils einer 4x100m-Jungen- und einer 4x100m-Mädchenstaffel pro Klasse. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler stellten pro Klasse jeweils eine gemischte Staffel 8x50m, bestehend aus 4 Mädchen und 4 Jungen.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten viele Schülerinnen und Schüler stolz eine Ehrenurkunde entgegennehmen. Die Siegerurkunden werden von den Klassenleitungen im Unterricht ausgeteilt.

Zu guter Letzt verabschiedete sich die Fachschaft Sport von ihrem langjährigen Kollegen, Michael Schäfer, der nun in den verdienten Ruhestand geht. Begleitet von lauffreudigen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5-7 und unter dem Applaus seiner Kolleginnen und Kollegen absolvierte er im Stadion seine Ehrenrunde.