Kein Theater im Theater

Theater bietet alles. Mitunter auch jenseits der Vorstellungen. Am 16.06.2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b auf einen aufregenden Schulausflug ins Koblenzer Theater. Das Ziel war es nicht, eine Theateraufführung zu erleben, sondern einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die beeindruckende Geschichte des Theaters, der Saal und die Bühne. Alles hautnah.

Dann ging es aber erst los: Während der Führung durch das riesige Gebäude wurde die Klasse auch durch die verschiedenen Bereiche des Theaters geführt. Sie erfuhren viel über die technischen Aspekte einer Theateraufführung, wie beispielsweise über die Licht- und Tontechnik.

Die Klasse war fasziniert, wie viele Knöpfe, Schalter und Regler für eine gelungene Aufführung gebraucht werden. Außerdem lernten sie auch einige der ca. 25 Berufe am Theater genauer kennen. Zum Beispiel durften sie einen Blick in die Schreinerei werfen, welche größtenteils für das Bühnenbild zuständig ist. Es war sehr spannend zu sehen, wie viel Arbeit mit jeder einzelnen Requisite auf der Bühne verbunden ist. Als nächstes war die Maske an der Reihe, welche auch ein Highlight vieler Schülerinnen und Schülern war. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Detailarbeit und der Kreativität, die dort stattfindet, begeistert.

Kreativität mit einem handwerklichen Beruf? Die Schülerinnen und Schüler freuten sich und manch einer wird seine Berufswahl vielleicht noch überdenken.