Jede Flasche zählt

Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen haben in beiden Schulgebäuden Sammelbehälter für Pfandflaschen aufgestellt. Diese entstanden an Projekttagen in Kooperation mit der Umweltorganisation Project Wings. Mit der 1000. Flaschenspende erfolgte nun die Scheckübergabe in Höhe von 250 Euro durch die Schülervertretung.

Für das neue Schuljahr sind wieder einige außerunterrichtliche Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Project Wings geplant. Bei dieser Organisation handelt es sich um ein junges und sehr kreatives Team, das immer wieder neue Ideen hat, um die Schülerinnen und Schüler für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. Hier wird Wissen vermittelt, das dazu beitragen soll, einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt zu lernen. Die angebotenen Workshops im neuen Schuljahr beschäftigen sich unter anderem mit der Mülltrennung, Plastikmüll im Meer oder dem Zusammenhang zwischen unseren Konsumentscheidungen und den Auswirkungen auf den Regenwald. Auch die Herstellung von nachhaltiger Seife und eine Exkursion zu den Streuobstwiesen nach Kottenheim sind in Planung. Die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Realschule plus freut sich schon auf das neue Schuljahr und sammelt weiter fleißig Pfandflaschen.