Wir entdecken Straßburg!

Am 30.6.23 machten sich die Französisch-Kurse 7-10 auf den Weg nach Straßburg, um die europäischen Institutionen und die wunderschöne Innenstadt zu entdecken. Der Europarat, das Europäische Parlament und der Europäische Gerichtshof befinden sich in der Stadt und die Schüler/innen lernten vor Ort und als Vorbereitung im Unterricht ein paar wichtige Fakten zu den Institutionen kennen.

In der Innenstadt „La petite France“ gab es die Möglichkeit, ein kleines Souvenir zu ergattern, Flammkuchen zu essen, ein Eis zu schlecken und Französisch zu hören und zu sprechen. In einem kurzen Quiz zur Stadt und im Zusammenhang mit ein paar kleinen kommunikativen Aufgaben hatten die Schüler/innen die Möglichkeit und auch die Notwendigkeit, die Sprache anzuwenden und zu testen. Leider sind wir am Ende teilweise in eine Demonstration geraten, so dass wir die Heimfahrt schon etwas früher antreten mussten.

Alles in allem gab es viele positive Rückmeldungen zur Fahrt und im nächsten Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, eine französische Stadt zu entdecken und die Sprache im Land anzuwenden.