Mein Weg nach Frankreich

Mit einem stufenübergreifenden Projekt haben die Französischkurse 6-10 der Albert-Schweitzer Realschule plus Mayen am landesweiten Französisch Wettbewerb „En stage“ teilgenommen. Das Thema „Mein Weg nach Frankreich“ wurde kreativ und zutreffend umgesetzt. Die Ideen für das Video, die Dialoge, der Videodreh und die Ausarbeitung lagen in der Hand der Schüler/innen und heraus kam eine unerwartete und hochaktuelle Inszenierung des Themas.

Die beiden Brüder Talha und Alzobair spielten in der Geschichte die Hauptrolle und stellten Teile ihrer eigenen Biografie dar. Im Video wird zunächst erzählt, dass Talha mit seiner Familie aus dem Kriegsgebiet in Syrien fliehen muss und in Frankreich Schutz findet. Zu Beginn sieht der Zuschauer, wie der Junge von seinen neuen Mitschülern aufgenommen wird und dass der Start zunächst holprig ist. Er wird ausgelacht und hat keine Freunde. Beim Fußball auf dem Pausenhof findet er in die Gruppe, schießt ein entscheidendes Tor und knüpft erste Kontakte.

Im Anschluss zeigen die höheren Klassenstufen den weiteren Verlauf und die schrittweise Eingewöhnung in der neuen Umgebung. Die Hauptperson Talha wird nun von seinem Bruder Alzobair gespielt. Auch diese Idee wurde von den Schülern entwickelt.

Das Einkaufen von passender Kleidung für ein Bewerbungsgespräch im Eiscafé, das Sprechen über mögliche Berufe für Talha, das Feiern seines Geburtstages und die Gespräche über seine zwiespältigen Gefühle in Bezug auf sein neues Heimatland runden die Geschichte ab und enden mit einer positiven Aussicht auf einen geeigneten Beruf. Die Hauptaussage des Videos ist die Bedeutung von Freundschaft, Hoffnung und Empathie in schwierigen Lebenssituationen. Der Titel des Videos lautet „L’espoir gagne“ (Die Hoffnung gewinnt). Die Teilnehmer/innen des Wettbewerbs sind stolz auf ihre Kreation.