Heimische Betriebe und Abschlussschülerinnen-und Schüler kommen zusammen

Am 4. Mai 2023 veranstaltete die Albert-Schweitzer Realschule plus in Mayen ihren traditionellen Informationsabend „Wege nach dem Abschluss-Duale Ausbildung“.

Hierzu fanden sich gut 25 Unternehmen aus der Region in der Sporthalle der Schule ein, um auf niedrigschwellige Weise mit interessierten Schülerinnen, Schülern und Eltern der Abschlussklassen in Kontakt zu treten. Die Abschlussklassen des Megina Gymnasiums in Mayen waren ebenfalls eingeladen worden.

Einleitenden Worten der Rektorin Karin Butter, die die Vorteile der dualen Ausbildung ganz besonders hervorhob, folgte das Ausschwärmen der zahlreich erschienenen Interessenten zu den Ständen der Betriebe. Diese wetteiferten mit Bannern, der Möglichkeit, Dinge selbstständig auszuprobieren, Werbeartikeln, informativen Dialogen und interaktiven Flatscreens um die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher.

So waren kaufmännische Berufe ebenso vertreten wie das Handwerk, das Gesundheitswesen oder Polizei und Bundeswehr. Viele der Repräsentanten sind schon seit Jahren Teil dieser Veranstaltung. Etliche Ausbildungsverhältnisse kamen in der Vergangenheit auf diese Weise zustande.

Nach zweistündigem regen Treiben beschloss manch einer, gleich am nächsten Tag mit einer Bewerbung bei dem entsprechenden Betrieb vorstellig zu werden.

Junge Menschen wurden an diesem Abend bei der beruflichen Orientierung unterstützt. Die ein oder andere Firma konnte vielleicht einen neuen Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin gewinnen.