Unser Schulgarten „Hinter Burg“

Im Frühjahr 2022 begann unsere Liebe zu dem kleinen Gartenstück hinter dem Schulgebäude in Hinter Burg.
Eine Gartenhütte, ein Teich, Vogelbrutkästen und Insektenhotels waren über die Jahre stark vernachlässigt und missachtet worden. Wir, die Forscherklasse 6a, erkannten aber das Potential und hatten ganz schnell Ideen bestehende Bestandteile wieder in Betrieb zu nehmen, zu streichen, zu reinigen und zu reparieren. Zudem wollten wir beginnen Kartoffeln anzubauen, um im Herbst zu ernten und Pommes in der Schule zu produzieren.
Wir lernten etwas über die Geschichte der Kartoffel und deren Anbau kennen, aber auch über die Pflanze selbst und ihre Pflanzenfamilie, genießbare Teile an ihr sowie giftige Pflanzenteile. Aus Kartoffeln in von uns angelegten Hochbeeten wurde am Ende Döppekuchen, den wir als Erntedank im Herbst genossen. Döppekuchen mit Apfelmus, eine leckere Belohnung für zum Teil schweißtreibende Gartenarbeit.

In den Projekttagen im Herbst lernten wir Frau Schillinger und Herrn Stern vom Naturschutzbund Osteifel kennen. Sie erweckten in uns die Idee eines Gartens der zugleich ein Zuhause für Bienen und andere Insekten werden sollte. Insekten sind anteilig die größte Gruppe einheimischer Tiere. Sie leben vorwiegend in deutschen Gärten. Unser ökologisch stark heruntergekommener Schulgarten brauchte nun Pflanzen als Nahrungsquelle und Höhlen mit Todholz als Überwinterung- und Brutstätten. Dank der Sachkenntnisse unserer Ansprechpartner vom Naturschutzbund Osteifel konnten wir Pflanzen setzen, die vorwiegend drei Arten von Bienen anlocken sollen, die im diesjährigen Sommer hoffentlich unseren Garten als ihren dauerhaften Wohnort beleben.

Auf Dauer soll dieser Garten aber auch andere Klassen animieren Obst und Gemüse anzupflanzen, Patenschaften für Beete, Brutkästen und Wiesenstücke zu übernehmen. Ernteprodukte können in der Schulküche verwendet werden und Ernteresultate in den Pausen verkauft werden.