Der Zukunftstag: „Ein Crashkurs fürs Leben“, an der Albert-Realschule-plus-Mayen

Unter diesem Motto wurden unsere Schülerinnen und Schüler am 06.03.2023 in unsere Turnhalle gebeten. Auf sie wartete das Team des Zukunftstages. Zuvor wurden alle Schülerinnen und Schüler über den bevorstehenden Projekttag informiert. Die Spannung war groß, was auf sie zukommen sollte. In einer kurzen Einführung stellten die beiden jungen Entwickler Juri Galkin und Lorenzo Wienecke ihre Initiative den anwesenden Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Vertreterinnen aus dem Bildungsministerium, der Presse und Sponsoren (MVZ Landers, Kreissparkasse und Volksbank Mayen) vor.

Seit 2019 veranstaltet das Team des Zukunftstages ihr Projekt in den Schulen der Bundesrepublik. Dieses Jahr sollen 400 Schulen erreicht werden, unter anderem die Albert-Schweitzer-Realschule-plus in Mayen.

In vier Workshops lernten unsere Schülerinnen und Schüler, aus den Klassenstufen 9. und 10., was auf sie nach der Schule zukommt: Miete, Steuern, Versicherungen und Finanzen. Die Inhalte wurde von fachkundigen Experten aufbereitet und von den Referenten an die Schule herangetragen. So zeigten sich die Schülerinnen und Schüler beeindruckt, was alles auf sie zukommt, wenn sie die Schule nach ihrem Abschluss verlassen.

Es wurden Fragen beantwortet wie: „Wie stellt sich die Miete zusammen?“, „Welche Steuern muss ich zahlen?“, „Muss ich mich versichern?“ oder „Wie kann ich mein Geld anlegen?“

Schulleiterin Karin Butter sowie der verantwortliche Lehrer, Nicolas Cordes, konnten ein erstes positives Fazit ziehen und freuten sich über eine gelungene lebensnahe Veranstaltung.