„Petri Heil!“ – Die Angel-AG an der ASRS+

Am Samstag, 18.02.23, hieß es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angel-AG der Albert-Schweitzer-Realschule Plus in Mayen das erste Mal „Petri Heil!“.

Nachdem in der neu gegründeten AG in den letzten Wochen die Theorie überwogen hatte, konnten die 10 Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen endlich einmal in der Praxis umsetzen. Unter Leitung der Lehrerin Svenja Sebode, lizensierte Ausbilderin des Landesfischereiverbandes Rheinland Rheinhessen e.V., war die AG zu Schuljahresbeginn entstanden. Die Idee: Nach erfolgreicher Teilnahme an den Theorie- und Praxisteilen der AG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Prüfung für den Fischereischein, das „Blaue Abitur“, abzulegen.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Geangelt werden darf aber trotzdem, da Frau Sebode für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den „Jugendfischereischein“ beantragt hat.

Der erste Praxistag war ein voller Erfolg! Nach einem durchaus guten Fang von 12 Regenbogenforellen wurde den Junganglerinnen und Junganglern die fachgerechte Schlachtung bis hin zur küchenfertigen Forelle gezeigt. Im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit es selbst zu versuchen und auch das ließ sich natürlich keiner entgehen.

Auch einige Eltern, Großeltern und Geschwister wollten Einblicke in die Welt des Angelns bekommen und hatten auch als Zuschauer sehr viel Spaß.

Damit die praktische Ausbildung überhaupt stattfinden kann, hat der ABU Mayen sein Vereinsgewässer zur Verfügung gestellt. Hierfür noch einmal vielen herzlichen Dank!

Die Angeln werden das nächste Mal am 16.04 ausgeworfen. Bis dahin: „Petri Heil!“