Besuch der Leiter der Medienzentren an der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen

Am 15.12. besuchten die Leiter der Medienzentren der Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald, Rhein-Lahn, Ahrweiler, Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz die Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen, die bereits vor über einem Jahr als iPad-Projektschule gestartet ist.

Die Albert-Schweitzer-Realschule plus wurde im Rahmen dieses Projektes von der Kreisverwaltung und mit Mitteln des Digitalpaktes innovativ ausgestattet: alle Lehrerinnen und Lehrer besitzen ein iPad, ebenso nahezu alle Schülerinnen und Schüler. In allen Räumen, nicht nur in den Fachräumen, befinden sich digitale Displays, die veralteten Beamer und Whiteboards wurden entfernt. Selbstverständlich für eine iPad-Projektschule ist der Internetanschluss per Glasfaserkabel und schnelles WLAN in allen Räumen der Schule.

Neben der technischen Ausstattung gehört auch ein pädagogisches Konzept zur erfolgreichen Umsetzung moderner Unterrichtsmethoden. Hiervon konnten sich die Leiter der Medienzentren bei einem spontanen Unterrichtsbesuch bei Frau Stulla in der Klasse 7c überzeugen. Frau Stulla setzte gekonnt ihr iPad und die der Schülerinnen und Schüler ein, um an den entscheidenden Stellen die Unterrichtsinhalte über das digitale Display zu visualisieren und zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstverständlich digitale Schulbücher und Medien, recherchieren Aktuelles im Internet und nutzen das schuleigene Learning-Management-System inklusive Cloud-Speicher.

Alles in allem war es selbst für die Profis der Medienzentren ein beeindruckender Ausblick darauf, wie die Schulen technisch und pädagogisch in Zukunft arbeiten werden.