Die diesjährigen SV-Tage fanden am 04. und 05. Oktober in der Aula der Albert-Schweitzer-Realschule plus statt. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen aus den Stufen 5 bis 10 trafen sich zu zwei arbeitsreichen Tagen.
Tag 1 stand vor allem im Zeichen der Information für Schülervertreter/Innen. Was ist die SV (Schülervertretung)? Wer gehört zur SV? Welche Aufgaben und Pflichten, vor allem aber auch welche Rechte hat die SV? Wie kann die SV Einfluss auf den Schulalltag nehmen? Und schließlich auch: In welchen Gremien und bei welchen Veranstaltungen hat die SV die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche in das Schulleben einzubringen? Gegen Ende des ersten Tages bildeten sich dann drei Gruppen, die sich unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte setzten und erste Ideen sammelten, die am nächsten Tag vertieft werden sollten.
Die erste Gruppe setzte sich aus den Kandidat/Innen für die Wahl der Schülersprecherteams für das Schuljahr 2022/23 zusammen, die sich unter der Leitung von Herrn Bastiaansen intensiv mit ihren Bewerbungsvideos für die Wahl auseinandersetzten. Welche Themen sind den Teams wichtig? Welche Themen sind SchülerInnen der Schule wichtig? Welche Themen sollten angegangen werden? Letzten Endes stand auch die Frage im Vordergrund, wie man seine Schwerpunkte und Ziele darstellen kann, ohne Dinge zu versprechen, die man nicht halten kann, eine Frage, die sich die Akteure in der großen Politik häufig nicht zu stellen scheinen.
In den beiden anderen Gruppen standen unter der Betreuung durch die SV-Lehrer Herr Sauer und Herr Koch ganz praktische Fragen des Schulalltags im Vordergrund. In verschiedenen Kleingruppen zerbrachen sich die Klassensprecher/Innen die Köpfe über Themen wie die Schultoiletten, das Angebot der beiden Schulkiosks, das Freizeitangebot in den Pausen und die Möglichkeit durch verschiedene Wettbewerbe sowohl das gemeinsame schulische Leben attraktiver zu gestalten als auch Wege zu finden, die Kreativität und den Forscherdrang der Schüler/Innen der Albert-Schweitzer-Realschule plus herauszufordern. In allen Gruppen arbeiteten die Schüler/Innen motiviert und konzentriert und kamen zu sehr konkreten Ergebnissen. Positiv anzumerken ist hier besonders, dass die Ergebnisse der Gruppen ein hohes Maß an Eigenverantwortung beinhalteten.
Zum Abschluss der arbeitsreichen Tage wurden die Schülervertreter/Innen für die Gremien Schulausschuss, Schulbuchausschuss, Gesamtkonferenz und SV-Vorstand gewählt.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und hoffentlich viele erfreuliche Ergebnisse eurer Arbeit im Schuljahr 2022/23.