Unsere Klassenfahrt ins Haus Wasserburg

Als wir nach Vallendar ins Haus Wasserburg gefahren sind, haben wir sehr tolle und aufregende Dinge erlebt. Nachdem wir nach dem Unterricht mit dem Bus nach Vallendar gefahren sind, wurden wir von unseren Gruppenleitern zu einem großen Raum geführt, in welchem wir ein kurzes Treffen hatten und auch ein paar Spiele gespielt haben.

Im Anschluss trafen wir uns alle in der Eingangshalle, um einen kleinen Mittagssnack zu essen. Zunächst mussten wir mit unseren Koffern die Treppe hinaufsteigen, unser Zimmer suchen und die Betten beziehen. Die Zimmer waren mit Städtenamen verschiedener Länder benannt. Nachdem wir alle fertig waren, hatten wir eine Stunde Freizeit.

Später gingen wir wieder in den Gruppenraum und die Leiter unserer Gruppe haben uns den Tagesplan für den nächsten Tag gezeigt. Außerdem haben wir eine Hausführung erhalten. Es gab sehr viele Freizeiträume, in denen man sich aufhalten konnte. Nach der Gruppenstunde startete auch schon das reichhaltige Abendessen. Anschließend hatten wir Freizeit und konnten aber auch verschiedene Angebote wie zum Beispiel Kegeln oder Billard nutzen. Danach haben wir uns bettfertig gemacht und sind in einen Raum gegangen, in dem eine Lehrerin uns eine Geschichte vorgelesen hat. Nach der Geschichte gingen wir alle schlafen.

Am nächsten Tag wurden alle durch Musik geweckt und haben sich dann fertig gemacht, um frühstücken zu gehen. Es gab Brötchen und Müsli. Als wir alle fertig gegessen hatten, ging es auch schon zum Gruppentreffen. Die Gruppenleiter haben etwas mit uns gespielt und Gemeinschaftsübungen durchgeführt. Nach dem leckeren Mittagessen hatten wir wieder Freizeit und konnten töpfern, klettern oder zum Rhein spazieren gehen.

Abends stand dann für viele Kinder der Höhepunkt an: Wir haben alle feste Schuhe und eine dicke Jacke angezogen, weil wir eine Nachtwanderung gemacht haben. Eine ganze Stunde bewegten wir uns durch den Wald in Vallendar. Als wir wieder zurückgekommen waren, haben wir alle Schlafanzüge angezogen und gingen wieder in den Raum, in welchem uns wieder eine Geschichte erzählt wurde. Im Anschluss gingen wir nach oben in unsere Zimmer.

Am nächsten Morgen mussten wir unsere Koffer packen, weil wir an diesem Tag wieder nach Hause mussten, aber zuerst gingen wir frühstücken. Nachdem wir gefrühstückt hatten, trafen wir uns erneut in der Gruppe, arbeiteten mit den Gruppenleitern und nach dem Mittagessen fuhren wir wieder mit dem Bus nach Mayen.

Es war eine sehr schöne Klassenfahrt, auf die sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse schon jetzt freuen können.

Summer Lotz, Klasse 6c