Die Zukunft beginnt jetzt. 9er-Ethikkurse bei „Fridays for future“

Ethikkurse der 9er bei Fridays for Future in Bonn

Nicht nur der Unterricht im Klassenzimmer gehört zu einer Schule. Der Besuch außerschulischer Lernorte ist ein gleichsam wichtiger und integraler Bestandteil im Bereich des Lernens. Emotionales Lernen über originale Begegnungen erweitert den persönlichen Horizont und trägt im Sinne der Demokratie in besonderer Weise zur Bildung individueller Haltungen bei. Genau dies war das Ziel am 23.09.22.

Gemeinsam mit ihren Ethiklehrern Frau Witker und Herrn Lespagnol machte sich ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler auf nach Bonn, um im Kontext der Unterrichtsreihe „Klimawandel –Was hat das mit mir zu tun?“ eine Demonstration zu beobachten. Die Begegnungen und Gespräche mit anderen Menschen,die persönlichen Beweggründe der Demonstrant*innen und die demokratischen Prozesse haben unsere Kinder nachweislich zur eigenen Reflexion angeregt und bildeten in Verbindung mit konkreten Arbeitsaufträgen die Grundlage für die inhaltliche Arbeit in unserem Ethikunterricht. Das betreuende Lehrerteam ist sich einig: Dies war nicht nur hinsichtlich des Unterrichts ein bereichernder Tag für alle Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderkreis unserer Schule, der diese Fahrt bezuschusste.