Einschulung der Klassenstufe 5 an der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen
Die Ferien sind vorbei und so gingen 82 Kinder der “neuen” Klassenstufe 5 voller Vorfreude ihre ersten Schritte an der Albert-Schweitzer-Realschule-plus. Wie der Straßenkehrer Beppo aus Michael Ende´s Momo, den Schulleiterin Karin Butter in ihrer Begrüßungsrede anführte, sind es die kleinen Schritte im Leben an Tagen wie dem heutigen, die sicher zum Ziel führen.
Musikalisch begleitet wurde die Festlichkeit von der Klasse 6a, die mit ihrer Musiklehrerin Maria Decker das schöne Schulleben besang. Nur wenig später wurde es dann ernst: Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden und Klassenlehrern stand der erste richtige Unterricht an der neuen Schule auf dem Programm: Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen lernten die jungen Schülerinnen und Schüler einander und ihre neue Umgebung kennen.
Besonders gespannt sind die Kinder auf den besonderen Unterricht ihres Talentfachs. So stehen ihnen in der Orientierungsstufe die Talentfächer Sport, Darstellendes Spiel, Naturwissenschaften, Kreatives Gestalten und Musik zur Auswahl, in denen sie besonders gefördert und gefordert werden.
Abgerundet wurde der gemeinschaftliche Start mit einem ökomenischen Wortgottesdienst in der evangelischen Kirche mit dem Thema “Schuhe” unter der Leitung von Annette Reith, Maria Decker und Christoph Sauer.
Die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Realschule-plus heißt ihre neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wünscht viel Erfolg.