Schülervollversammlung an der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen

Traditionell trafen sich alle Schülerinnen und Schüler vor den Weihnachtsferien zu einer Schülervollversammlung. Die beiden Schülersprecherinnen Anna Greger und Sara Yassin begrüßten alle Anwesenden und übergaben das Mikrofon an Schulleiterin Karin Butter, die sich ihrerseits sehr freute, dass die Tradition der Schülervollsammlung vom SV-Vorstand mit den beiden SV-Lehrern Martin Koch und Christoph Sauer weitergeführt wird. Sie erklärte allen Anwesenden, dass die Schülervollversammlung für die Schülerinnen und Schüler eine gute Möglichkeit bietet Schule zu gestalten. „Schülerinnen und Schüler haben neben den alltäglichen Pflichten, auch viele Rechte innerhalb des Schullebens. Ihr könnt Eure Schule aktiv mitgestalten!“, führte Karin Butter aus.

Traditionell hatten sich zwei Talentfachklassen bereit erklärt, ihr Showprogramm aus der Adventsfeier zu wiederholen. Das Publikum war absolut begeistert von den sportlichen Leistungen der Klassen 5c & 6c.

Auf 20 Schülerinnen und Schüler wartete eine besondere Überraschung, sie konnten auf sehr erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen zurückblicken: 16 Mädchen und Jungen aus den Französischkursen 7-10 hatten im letzten Schuljahr beim landesweiten Französischwettbewerb den ersten Platz gewonnen. Sie hatten sich erfolgreich gegen Lerngruppen aus Gymnasien durchgesetzt. Die Kolleginnen Simone Cilahrs und Kerstin Drasdo-Schiek konnten sehr stolz sein und Schulleiterin Karin Butter gratulierte folgenden Jugendlichen mit einem kleinen Präsent: Ksawery Kufel, Summer Lotz, Ali Hashemzade, Talha Al-Gharawi, Israa Es-Sedri (Klassenstufe 7); Helin Ahmad, Malak Kasmi, Hayat Hussein, Malika Rühle, Karolin Kühn (Klassenstufe 8); Kevin Ferro, Alzobair Gharawi, Sophia Loer, Emily Weidle, Nora Abo Modera, Mia Hastrich (Klassenstufe 10). Darüber hinaus freuten sich die Deutschkolleginnen Sabine Daeges und Daniels Weihs über einen erfolgreichen Vorlesewettbewerb in der Klassenstufe 6. Den Klassensiegerinnen Jana Zündorf (6a), Nala Engelmann (6b), Sophia Kurth (6c) und Emilia Stella (6d) gratulierte Schulleiterin Karin Butter ebenfalls mit einer süßen Kleinigkeit. Die gesamte Schülervollversammlung applaudierte für die Schulsiegerin Nala und wünschte ihr eine erfolgreiche Teilnahme beim Regionalentscheid.

„Eine Schulgemeinschaft lebt vom Engagement vieler Menschen“, bemerkte Realschulleiterin Butter, „und einige unter Euch, haben sich in den letzten Wochen sehr aktiv in den Dienst der Schule gestellt. Die Nikolausaktion, der Tag der offenen Tür, die Adventsfeier der Orientierungsstufe und das Pausenradio wären ohne Euch nicht möglich gewesen.“ Sara Yassin, Anna Greger, Anastasia Seifert, Julia Seifert, Aylin Toprak, Angelina Felker, Yamur Ochakhodzian, Filip Mäder und Tom Strahl erhielten ein kleines Präsent, weil sie sich in ihrer freien Zeit für die Schule engagiert hatten. Ida Haferkamp und Isabell Morez (beide 10b) wurden für ihr Engagement im Bereich „Tontechnik bei Schulveranstaltungen“ in besonderer Weise geehrt.

Zum Abschluss sangen alle Anwesenden gemeinsam das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ – ein tolles Erlebnis, wenn 600 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften singen.