Exkursion zum archäologischen Forschungszentrum Monrepos in Neuwied

Im November 2023 brachen wir, die Klassen 7d und 7e zu einer Exkursion zum archäologischen Forschungszentrum Monrepos in Neuwied auf. Dort angekommen, erwartete uns eine Führung durch die Ausstellung zum Frühen Menschen. Hier erfuhren wir etwas über die Lebensweise und die Fertigkeiten unserer Vorfahren. Werkzeuge wie Faustkeile und Waffen wie Speere konnten begutachtet und angefasst werden. Im Anschluss an die Führung besuchten alle einen Workshop mit dem Titel „Der Rudelmensch in mir“. Durch das Betrachten von Fotos wurde die Bedeutung von Empathie herausgearbeitet. Zudem notierte jeder Teilnehmer eine Stärke und eine Schwäche. Dies führte zu der Erkenntnis, dass bei Teamarbeit einzig die Stärken zählen, die Schwächen hingegen keine Rolle spielen. Das in der Theorie erworbene Wissen fand anschließend Umsetzung in einem gruppendynamischen Spiel, das nur durch Zusammenarbeit glücken konnte. Zum Schluss durfte sich jeder noch im Bogenschießen versuchen. Der Ausflug war spannend und lehrreich. Gerne wären wir gerne länger geblieben.

 

In einem anschließenden Kunstprojekt versuchten wir uns mit selbsthergestellten Naturfarben in Höhlenmalerei.