Preisverleihung vom Französisch-Wettbewerb in Mainz

Französisch-Wettbewerb in Mainz

Als wir das Institut in Mainz betraten, sahen wir sehr viele andere Schüler und Schülerinnen, die ebenfalls an dem Wettbewerb “En stage” teilgenommen haben. Die meisten schienen schon älter zu sein als wir und es waren nur Gymnasien vertreten. In diesem Augenblick dachten wir, dass wir niemals die Chance hätten, eine höhere Platzierung zu erzielen. Ein Mitglied des Instituts hat uns freundlich aufgenommen und schließlich eine kurze Dankesrede gehalten.

Nach der Rede zeigten die Veranstalter ein zusammengeschnittenes Video, welches Ausschnitte aus den Videos der teilnehmenden Schulen zeigten. Nun kamen wir zur Platzierung: Den dritten Platz belegte das Sopie-Hedwing Gymnasium Diez – zu der Zeit hätten wir nicht gedacht, dass wir zu den besten zwei Schulen gehören könnten. Der zweite Platz wurde aufgerufen. Das Otto-Schott Gymnasium aus Mainz belegte den zweiten Platz. Schließlich waren wir uns bewusst, dass wir nun den ersten Platz erzielen konnten. Jeder klatschte, wir wurden aufgerufen und Worte wurden an uns gerichtet. An dem Tag gewannen wir 600€ und freuten uns sehr darüber. Danach gab es noch etwas zum Essen und wir konnten uns am Kuchen bedienen. Wir machten ein gemeinsames Foto.

Anschließend sind wir nach Hause gefahren und waren begeistert von unserer Leistung und sehr stolz.