Willkommen an eurer zukünftigen Schule

Einen spannenden Nachmittag verbrachten rund 80 Schülerinnen und Schüler der künftigen 5.Klassenstufe im Rahmen des Kennenlernnachmittags.

In einer Feierstunde wurden die Kinder mit ihren Eltern in der Sporthalle der Albert-Schweitzer Realschule plus Mayen herzlich in Empfang genommen. Begrüßt wurden sie dabei von Schulleiterin Karin Butter und Orientierungsstufenleiter Marco Bastiaansen sowie von Vertretern der Schülerschaft und der Eltern. Umrahmt wurde das Programm mit Auftritten der Bläserprojekte der Klassenstufen 5 und 6 unter Leitung von Kurt Beul und Gregor Kosmitzki.

Der von den Schülerinnen und Schülern lange herbeigesehnte Höhepunkt des Nachmittags war die Bekanntgabe der Klassenzugehörigkeit und des Klassenleiter-Tandems. Entsprechend ihrer Wahl fanden sich die Kinder in 4 Talentfach-Klassen mit besonderer Ausrichtung zu den Naturwissenschaften, zur Kunst, zum Sport und zum Darstellenden Spiel wieder.

Für die neu gebildeten Klassen führte der Weg anschließend vorbei am Freisportgelände in die Klassenräume im Gebäude Hinter Burg. Dort hatten die Klassenleitungen eine Vielzahl von Kennenlernspielen und Aktionen vorbereitet.

In der Zwischenzeit erhielten die Eltern von der Schulleitung eine Reihe von Infos zu Organisation und dem Ablauf der Orientierungsstufe und konnten sich danach am Kuchenbufett stärken, das von den Eltern der aktuellen Klassenstufe 5 spendiert und von Schülern der SV ausgegeben wurde.

Nach diesem ereignisreichen Nachmittag verabschiedeten sich sichtlich zufriedene Kinder und Eltern bis zum Schuljahresstart am 04. September in der Albert-Schweitzer-Realschule Mayen.