Erkenne deinen Wert!

Neben der Bildung steht im erzieherischen Bereich an der Albert-Schweitzer Realschule plus Mayen – getreu dem Motto des Namensgebers – ein respektvoller Umgang miteinander im Vordergrund.

Unter der Überschrift “Erkenne deinen Wert“ durchliefen die Klassenstufen 7 und 8 des Sekundarbereichs je drei intensive Workshop-Tage.

Im Mittelpunkt stand die Erkenntnis, dass es fundamental ist, zunächst einmal sich selbst als wertvoll zu begreifen, um auf dieser Grundlage anderen Menschen wertschätzend, respektvoll und vorurteilsfrei entgegentreten zu können. Die Sozialpädagogen Toma Franlin und Mario Heinz von der Firma „Zeitgeist Erziehungshilfen“ sensibilisierten die Jugendlichen mit Hilfe von konfrontativen und erlebnispädagogischen Elementen in den Bereichen Kommunikationsfähigkeit, Akzeptanz von Grenzen und Regeln, Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und Stärkung des Selbstwertgefühls. Die Themen wurden praktisch umgesetzt und eingehend reflektiert.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv.

„Spielerisch und effektiv! Wir haben eine noch festere Klassengemeinschaft!“

„Es war super! Viele Strategien und Spiele haben sehr geholfen!“

„Es war sehr gut! Können wir das nochmal machen?“

So lautet sowohl das Fazit der Schülerinnen und Schüler als auch der teilnehmenden Klassenleitungen.

Da bleibt abschließend nur noch zu sagen: Danke für die wertvolle Zeit!