Gelungener Elternabend zur Vorstellung der Wahlpflichtfächer und der Berufsorientierung

Großes Interesse fand unser Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassenstufen 5 und 6 am Mittwoch, den 19.April 2023.

In der Aula unserer Schule begrüßten Schulleiterin Karin Butter sowie Orientierungsstufenleiter Marco Bastiaansen die zahlreichen Anwesenden und führten durch den Abend.

Frau Simone Cihlars informierte über das Wahlpflichtfach (WPF) Französisch (F), Frau Susanne Klein über das WPF Wirtschaft und Verwaltung (WuV), Herr Fabian Böcking über das WPF Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS).

Frau Butter stellte neben dem WPF Technik und Naturwissenschaft (TuN) auch die besondere Struktur sowie Wahlmöglichkeiten in den Bildungsgängen zur Erlangung der Berufsreife und zum Qualifizierten Sekundarabschluss I vor. Über Schullaufbahnentscheidungen mit den Möglichkeiten und Voraussetzungen von Übergängen im Bereich des durchlässigen Systems der Realschule plus informierte Herr Bastiaansen die Gäste.

Eine Fragerunde am Ende des Abends ermöglichte es den Anwesenden, Detailfragen an die Referenten zu richten. Neben den unterrichtenden Lehrern stehen selbstverständlich alle weiteren Schulleitungsmitglieder jederzeit für weitere Infos zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten sind auf der Homepage der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen hinterlegt.